Veranstaltungen

2022    ‖   2021    ‖   2020   ‖    2019

2018   ‖   2017   ‖   2016   ‖   2015

2014   ‖   2013   ‖   2012   ‖   2011

11. – 12.11.2022

HHS53

53. Hamburger Hämophilie Symposium

smart medication war mit einem Posterbeitrag zu unserer Softwarelösung der neuen Gentherapien vertreten.

 Hamburger Hämophilie Symposium 2022

Hier geht es zum diesjährigen Programm des HHS.

05.10.2022

eHealth Kongress 2022

Am 5. Oktober fand der diesjährige eHealth-Kongress #eHealthFFM22 in Frankfurt am Main statt. 🏛

Andreas Roesch und David Schmoldt moderierten am Nachmittag je ein Panel zu den Themen Digitalisierung im Krankenhaus #KHZG und in der Pflege.

Die Keynote (Susanne Ozegowski) und anschließende Podiumsdiskussion verfolgten die Kongressteilnehmer sehr aktiv. Die Digitalisierung in Deutschland kommt eher schleppend voran – die Unternehmen setzen sich oftmals nicht mit der so wichtigen User Experience auseinander, was in der Folge zu hohen Einarbeitungszeiten in die entwickelte Software führt und der Nutzen überschaubar bleibt. Daher müssen wir in der Softwareentwicklung noch viel intensiver miteinander kommunizieren und alle Beteiligten einbinden.

Genau dieses Prinzip verfolgen wir bei der Entwicklung unserer neuen Plattform für Gentherapien 🖥

Überraschend und beispielhaft für die hohen Eintrittshürden in den in DE hoch regulierten Gesundheitsmarkt war die Tatsache, dass so gut wie keine Startups vertreten waren. Und dabei waren sich doch alle einig, Innovationen müssen gefördert werden und daher junge Leute unbedingt eingebunden werden 🤔

eHealth Kongress 2022

05.07.2022

Game Days 2022

Wir waren in Darmstadt, um unser neues Verbundprojekt SG4smartmedication vorzustellen.

Es geht um die Entwicklung einer KI-gestützten Bewegungsanalyse für Menschen mit Hämophilie, verpackt in einem Serious Game, also einer App! 🙂 Unser Ziel ist, dass die Gelenke der Nutzer langfristig gesund bleiben.

GameDays 2022

25.06.2022

Fit For Life Veranstaltung mit Schulsport-/Fitnessberatung

Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie, Charité Berlin

Im Rahmen der Sportberatung Fit For Life können Menschen mit Hämophilie verschiedene Fitness-Checks und eine individuelle, computergestützte Expertenberatung für die Auswahl einer geeigneten Sportart in Anspruch nehmen.

Wir von smart medication waren vor Ort, um Fragen von Patienten und Angehörigen rund um die Dokumentation mit der Hämophilie-App smart medication eDiary zu beantworten.

Der persönliche und regelmäßige Austausch mit Ärzten, Patienten und deren Angehörigen ist unheimlich wichtig. Tipps und Vorschläge, welche Funktion die App noch besser machen könnte, aber auch Kritik ist absolut notwendig, denn: gute medizinische Software muss in enger Zusammenarbeit mit den Menschen entwickelt werden, die sie hinterher auch nutzen.

Danke für die tolle Organisation @Charité und @FitForLife!

Hier Flyer downloaden:  

fitforlife

14.05.2022

Patiententag des Hämophiliezentrums am Sonntag, 14. Mai 2022 in Halle

Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie I, Hämophiliezentrum

Hier Flyer downloaden 👉 Patiententag Halle

Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich am 14.05.2022 ab 9:30 Uhr über Neuigkeiten rund um die Hämophilie. Themen wie ErnährungPhysiotherapie und Gelenkgesundheit sowie Patientenorganisationen werden im Vordergrund stehen.

Dr. David Schmoldt von smart medication wird ebenfalls anwesend sein und die App smart medication eDiary  live ab 12:30 Uhr demonstrieren. Es wird die Gelegenheit geben, alle offenen Fragen zu stellen und die Anwendung selbst einmal auszuprobieren.

01. – 04.03.2022

gth-logo

GTH 2022

Der 66. Kongress der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V. fand dieses Jahr in Leipzig statt.

Mit einem wissenschaftlichen Poster waren wir vertreten:

smart medication – Digital Ecosystem for the Care of Patients with Hemophilia

GTH2022 ecosystem small