Veranstaltungen

2023

2022    ‖   2021    ‖   2020   ‖    2019

2018   ‖   2017   ‖   2016   ‖   2015

2014   ‖   2013   ‖   2012   ‖   2011

6. – 7. Oktober 2023

Gentherapie-DIALOG im Jügelhaus des Senckenbergmuseums

BioMarin Deutschland lud Anfang Oktober Ärztinnen und Ärzte, HämophilieassistentInnen sowie weitere Vertreter der Branche nach Frankfurt am Main ein.

Neben einem breiten fachlichen Programm kamen auch Kultur und persönlicher Austausch nicht zu kurz.

🖥 Der Livegang unserer Gentherapieplattform smart medication Gene, den wir passend zum Event verkünden konnten, markiert einen bedeutenden Meilenstein für unser Team. GENE ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal sowie HämophilieassistentInnen, die Gentherapie ihrer Patienten effektiv, Schritt für Schritt und somit vollständig zu dokumentieren.

Vielen Dank an BioMarin für das Sponsoring der Veranstaltung.

Man sieht eine Collage aus drei Bildern der Veranstaltung. Das obere Bild zeigt den Vortrag von David Schmoldt zu smart medication gene, darunter sieht man Bilder der Senckenberganlage von außen und innen mit Walfisch Exponat

13.09.2023

eHealth-Kongress 2023 Rhein-Main und Hessen

Beim diesjährigen eHealth-Kongress in Frankfurt moderierten unsere beiden Geschäftsführer Dr. David Schmoldt und Andreas Dr Roesch je ein Panel mit spannenden Perspektiven rund um die zielgerichtete Nutzung von #KI im #Gesundheitswesen.

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit eigenem Stand vertreten und möchten einen kurzen Einblick in die aufregenden Entwicklungen geben, die wir vorstellen durften.

💪 Distral-Projekt im Verbund mit der Tu Darmstadt zur Gelenkgesundheit

Wir entwickeln eine App, die eine präzise Bewegungsanalyse ausschließlich mit der eigenen Smartphone-Kamera ermöglicht, sodass störende Marker nicht benötigt werden. Die Kombination mit motivierenden Gamification-Prinzipien ist unserer Meinung nach die Zukunft der #Physiotherapie, denn sie fördert die Patientenadhärenz.

🏥 Gentherapie – eine neue Ära in der #Medizin

Die #Gentherapie hat in Deutschland grünes Licht erhalten und wurde kürzlich dem ersten Patienten (kommerziell) verabreicht. Wir sind stolz darauf, die Patient Journey auf Ärzteseite mit unserer spezialisierten Software zu begleiten. Damit wird eine präzise Dokumentation sichergestellt, und die Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Fachkräften wird auf ein neues Level gehoben (Hub & Spoke). Unsere Patienten-App bietet Wissen rund um die Gentherapie, erleichtert den Schnellkontakt zum Zentrum, optimiert das Terminmanagement und vieles mehr.

Natürlich gibt es Herausforderungen in unserem Weg zur Innovation im deutschen Gesundheitswesen. Die Überregulierung kann Innovationen, besonders im Bereich der Medizinprodukte, erheblich behindern, insbesondere für kleine KMUs, wie uns.

Wir erkennen diese Probleme und sind entschlossen, sie anzugehen!

eHealth-Kongress 2023

21. – 24.02.2023

 

Innovation meets Finance – Event von Hessen Digital im Schloss Biebrich, Wiesbaden

🤝 Unser Projektteam von SG4smartmedication hatte gestern das Vergnügen, beim Event “Innovation meets Finance” von Hessen Digital im Schloss Biebrich in Wiesbaden dabei zu sein. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Kristina Sinemus wurde das Event organisiert, um innovative Projekte und das Distral-Programm zu demonstrieren.

💻 Als eines der ausgewählten Projekte hatten wir die Gelegenheit, unsere Forschung zur #Gelenkgesundheit auf der Veranstaltung einem breiten Publikum vorzustellen. Besonders toll ist der kurze Videoclip geworden, der im Vorfeld gedreht wurde. Andreas Dr Roesch hat einen kurzen aber prägnanten Vortrag gehalten und es wurden interessante Gespräche geführt, die uns Einblicke in andere Bereiche ermöglichten.

👩‍🔬 👨‍🔬 Danke für diese Gelegenheit, unsere Arbeit präsentieren zu dürfen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Forschung einen Beitrag zur künftigen Verbesserung der #Lebensqualität von Menschen mit Gelenkproblemen leisten wird.

👉  Link zum Videoclip
👉  Link zum Beitrag auf LinkedIn

Collage mit zwei Fotos des smart medication und florio Standes

21. – 24.02.2023

Logo GTH 2023

GTH 2023

Die diesjährige Tagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) fand vom 21. bis 24. Februar 2023 in Frankfurt statt und bot den Teilnehmern ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Vorträgen und Symposien zu aktuellen Themen im Bereich der Hämostaseologie.

Ein zentrales Thema war die fortschreitende Digitalisierung in der Medizin. Dabei stellten CSL Behring und BioMarin ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Gentherapie vor. Die Gentherapien für Patienten mit Hämophilie A und B sind nun von der EMA zugelassen.

Passend dazu konnten wir unsere neue Software smart medication Gene vorstellen. Diese ermöglicht die Dokumentation der gesamten Gentherapiebehandlung, einschließlich der Nachsorgeperiode, in einer benutzerfreundlichen Kollaborationsplattform. Unsere diesjährigen Posterbeiträge finden Sie hier.

Als besonderes Highlight bot unser diesjähriger Stand die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Experten aus der Branche zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Hier zeigten sich zahlreiche Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen, bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Projekte anzustoßen. Insgesamt war die GTH-Tagung 2023 in Frankfurt eine wegweisende Veranstaltung, die einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Hämostaseologie bot.

Auch wir werden gemeinsam mit dem digitalen Tagebuch florio HAEMO neue Wege gehen. Dazu bald mehr…

Collage mit zwei Fotos des smart medication und florio Standes