Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Bedeutung der Telemedizin

Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema Telemedizin am 01.09.2013 im TV-Duell mit Peer Steinbrück. Das Duell können Sie sich bei YouTube hier, öffnet in neuem Tab ansehen:

Bereits 2010 hat die damalige und heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel die außerordentliche Bedeutung der Telemedizin für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung hervorgehoben. Verglich sie vor 3 Jahren bei ihrem Besuch auf der Medizinmesse Medica „den exportorientierten Sektor der deutschen Medizintechnik mit der Rolle der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Chemie“, fügte sie hier zusätzlich an, dass „modernes Gesundheitsmanagement untrennbar mit der Kommunikations- und Informationstechnik verbunden“ sei. Neuere Studien, wie die VDE-Studie „Pro TeleMonitoring Technik | Nutzen | Erstattung“ (Oktober 2012, www.vde.de) erbringen mittlerweile auch den Nachweis des medizinischen und gesundheitsökonomischen Nutzens von Telemedizin anhand zahlreicher Innovativer Projekte. Das große Potenzial nicht nur für Patienten, sondern auch für die medizinischen Leistungserbringer und Kostenträger ist mittlerweile unbestritten. Erwartet werden Einsparungen von 10%-50% im Bereich der Behandlungskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebensqualität und Lebenserwartung für den Patienten. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass auch 2013 im Kanzlerduell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück das Thema Telemedizin eine Rolle spielte. So sagte Frau Merkel: „Wir haben den Anspruch dass jeder Mensch die Gesundheitsversorgung bekommt, die er braucht und dies ist in Deutschland im Großen und Ganzen, … , gewährleistet.“ … „Ich glaube, dass wir insgesamt stolz sein können auf unser Gesundheitssystem, … , und trotzdem haben wir Probleme zum Beispiel mit der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Deshalb haben wir ein Gesetz gemacht, was die Versorgung mit Ärzten im ländlichen Raum verbessert. Wir werden sehr stark achten müssen, dass die Telemedizin sich gut entwickelt.“
(Angela Merkel zur Eröffnung der Medica. Bild: Detlef Borchers/Quelle: 18.11.2010 09:50, Medica: Merkel betont Rolle der Medizintechnik, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Medica-Merkel-betont-Rolle-der-Medizintechnik-1138295.html)

bdi